Geschichte der LandFrauen im Altkreis Rotenburg/Wümme

In den Jahren 1947/1948 wurde nach dem Krieg mit der Gründung der LandFrauenvereine Visselhövede und Rotenburg und des Kreisverbandes der LandFrauenvereine die LandFrauenarbeit wieder aufgebaut. Mit den Gründungen des LFV`s Bötersen im Jahre 1978 mit 45 MItgliedern und der Vorsitzenden Ingrid Holsten und des LFV`s Hemslingen-Söhlingen und Umgebung, Gründung im Jahre 1981, mit 84 Mitgliedern und der Vorsitzenden Jutta Münkel wurde sie weiter intensiviert und durch die Dezentralisierung der Vereine nahm die Mitgliederzahl zu.

Aktuell verzeichnet der LandFrauenverein Rotenburg 930 Mitglieder, Visselhövede 450, Hemslingen-Söhlingen 140 und Bötersen 120 Mitglieder. Das sind insgesamt etwa 1640 Mitglieder in unserem Kreisverband.

Die LandFrauenarbeit hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. Ging es in den ersten Jahren vielfach um hauswirtschaftliche Themen wie z.B Küchenplanungen, praktischer Einsatz von Elektrogeräten, (wie Wasch- und Küchenmaschine), im Haushalt, praktische Vorführung von Arbeitstechniken in Küche, Haus und Garten, gesunde Ernährung und zeitgemäßes Wohnen und vieles mehr, was die damaligen Mitglieder, zum größten Teil Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben, interessierte. Heute hat sich die Zusammensetzung der Vereine stark gewandelt. Die überwiegende Zahl der Mitglieder kommt heute aus nicht landwirtschaftlichen Familien und so hat sich die LandFrauenarbeit von einer berufsständischen Vertretung für Landwirtsfrauen in eine Interessensvertretung für Frauen auf dem Lande geändert.

Die gemeinsamen Treffen und der Meinungsaustausch fördern das Verständnis unter den Frauen und damit auch die Lebensqualität im ländlichen Raum. Gleichberechtigung von Frauen, Klimawandel, Landwirtschaft, soziale Gerechtigkeit und vieles mehr sind heute Themen in den Vereins- und Kreisverbandsveranstaltungen. Die Vorträge haben oft kulturelle oder soziale Inhalte oder Themen zu Kindererziehung, Alten- und Krankenpflege, gern werden auch Reiseberichte gehört.

Die berufsständische Vertretung der Landwirtsfrauen und ihre spezielle Weiterbildung hat sich der Kreisverband zu einer seiner Aufgaben gemacht.

Desweiteren hat der Kreisverband einige Qualifizierungslehrgänge durchgeführt, die im optimalen Fall zu einer Erwerbstätigkeit der Teilnehmerinnen führten.