Den Bienen zuliebe - Pflanzaktion am 14.11.2018

Ina Behrens, Vorsitzende des Kreisverbandes der LandFrauenvereine Rotenburg/Wümme, begrüßt alle ganz herzlich auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses in Waffensen zu der Umweltschutzaktion des NLV "Den Bienen zuliebe". Zunächst beglückwünscht sie Frau Cordes zum Gewinn der Bienenweide. Frau Cordes hatte einen Hauptgewinn der Tombola des Niedersächsischen LandFrauenverbandes auf der Tarmstedter Ausstellung gewonnen. Mit dieser Aktion wollen wir LandFrauen uns für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen der Bienen einsetzen. Anlaß dieser Aktion ist "70 Jahre Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover - 70 Jahre erfolgreiche LandFrauenarbeit". Das ist ein guter Anlaß, um über den eigenen Tellerrand zu blicken. Seit einigen Jahren wird immer deutlicher, dass die Lebensgrundlagen für Bienen gefährdet sind - und damit unser ganzes Ökosystem. Viele Natur- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Auch der Obst- und Gemüseanbau, die Saatzuchterzeugung und der Gartenbau sind ohne Bienen undenkbar.

Und hier setzen wir LandFrauen mit unserem Projekt an. Wir wollen Zeichen setzen, dass wir auch mit kleinen Schritten die Voraussetzungen für Bienen verbessern können. Wir LandFrauen setzen uns überall für Umwelt und Natur ein. Wir beteiligen uns an dem Projekt, um die Bedeutung der Bienen für die Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung herauszustellen und die Kulturlandschaft in ländlicher Region zu fördern. In den nächsten Monaten werden 70 Bienenweiden in allen Regionen des NLV gepflanzt, anschließend soll das Projekt mit allen 269 LandFrauenvereinen fortgesetzt werden.

"Unser Ziel sind 700 Bienenweiden" und wenn alle mitmachen, können wir diese Zahl noch toppen. Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover - gemeinnützige Projekt- und BildungsGmbH koordiniert die Pflanzaktion im gesamten Verbandsgebiet. Die 39 Kreisverbände mit ihren insgesamt 70 000 Mitgliedern beteiligen sich daran. Mit dabei ist auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die das Projekt finanziell unterstützt.
Hier auf dem wunderschönen Gelände des Mehrgenerationenhauses, auf dem Gelände des Kindergartens "Immenkorf" ist alles einfach perfekt, denn wir befinden uns hier "Immentun 1" und der Kindergarten trägt den Namen "Immenkorf". Dazu passt doch hervorragend unsere Pflanzaktion der Bienenweiden. Ganz besonders freuen wir uns über die Teilnahme der Kindergartenkinder, die anschließend Blumenzwiebeln (gespendet von Edeka Bienzle aus Sottrum) unter die Bäume setzen. (I.B.)

LandFrauen-Netzwerk Rotenburg/Wümme

Die Mitglieder im LandFrauen-Netzwerk Rotenburg/Wümme trafen sich zu einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung. Zu diesem Netzwerk gehören die Kreisverbände der LandFrauen Rotenburg, Zeven und Bremervörde. Referiert haben Frau Thea Ohle und Frau Johanna Meeske von der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Landkreis Rotenburg; außerdem Frau Sandra Pragmann und Frau Gerlinde Wozniak von der Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Rotenburg.

"Delegiertentagung unterwegs" am 24.10.2018

im Plenarsaal

Unsere diesjährige Delegiertenfahrt führte uns nach Hannover in den Niedersächsischen Landtag. Dort konnten wir nach einer kurzen Einführung in die Tagesordnung, eine Plenarsitzung live von der Tribühne aus verfolgen. Auch mit der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (früher Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover e.V.) gab es interessante Gespräche und angeregte Diskussionen.

14.04.2018 Klausurtagung in Bothel

Ein großes Thema in den LandFrauenvereinen ist eine Überalterung der Mitglieder, es gibt Nachwuchssorgen, veränderte Interessen und verändertes Verhalten in den verschiedenen Generationen. Auch eine Überforderung im Ehrenamt fürchten die Verantwortlichen, bzw. wird teilweise auch schon klar geäußert.

"Wo stehen wir - wo wollen wir hin?"

Das war die Frage, die vom Kreisverband und Vertretern der vier LandFrauenvereine beantwortet werden sollte. Angelika Bruns hatte im Botheler Bürgerhaus mit einer tollen Frühlingsdekoration eine angenehme Atmosphäre geschaffen. So fiel es allen leichter unter professioneller Moderation unserer Beraterin Christine Tewes von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen viele kreative Ideen zu Papier zu bringen.

Wie kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen LandFrauenvereine und Kreisverband gelingen? Welche Schwerpunkte wollen wir uns in Zukunft setzen? Welche Themen wollen wir übergreifend im Kreisverband bearbeiten? Wie können wir mit guten Ideen voneinander profitieren und gemeinsame Wege für die Zukunft finden. Zunächst erarbeiteten die Teilnehmer mit der Methode des "World cafè" die Themen: Was wünsche ich mir? Was ich schon immer sagen wollte! Was ist gut und soll so bleiben? Was sollte sich ändern?

Im Ergebnis bleibt Bewährtes erhalten. Neu wird eine gemeinsame Gestaltung eines definierten Themas sein, evtl. auch ein Dreijahresthema. Außerdem soll die Öffentlichkeitsarbeit und der Informationsfluss strukturierter durchgeführt werden. Konkrete Einzelheiten werden auf der kommenden Delegiertentagung bekannt gegeben oder können direkt beim Vorstand erfragt werden. Mit Kaffee und selbsgebackenem Kuchen klang eine erfolgreiche Tagung aus.

14. März 2018 "Dein Leben rockt - mach was draus"

Kaya Laß, Sängerin und Moderatorin Antenne Niedersachsen

Lebensentwürfe junger Menschen - eine Informationsveranstaltung in der BBS in Zusammenarbeit mit  der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Landkreis Rotenburg, mit der Gleichstellungsbeauftragten Ute Pommerien und dem ÜBV und den KreisLandfrauen Rotenburg. Es gab einen Impulsvortrag mit dem Thema: "Was junge Menschen wollen" vom Berliner Unternehmens-Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie", eine Podiumsdiskussion und eine moderierte Diskussion mit dem Publikum. Als Highlight trat die durch den Song "Nordlichter" bekannte Sängerin und Antenne Niedersachsen-Moderatorin Kaya Laß auf.

02.02. und 03.02.2018 Seminar in Lüneburg

"Kluge Entscheidungen treffen"

Gemeinsam mit dem Kreisverband Verden fand das zweitägige Seminar in diesem Jahr in Lüneburg statt. Zuerst genossen wir eine kulinarische Zeitreise durch Lüneburg.

Wir besuchten eine Bäckerei, einen Honigladen, eine Chocolaterie und eine Kaffee-Rösterei. Überall gab es leckere Kostproben.