Zukunftstag 2019

Amber und Arthur Ansari helfen für einen Tag auf einem Milchviehbetrieb mit

Amber und Arthur im Kälberstall des Milchviehbetriebs Wichern. Arthur merkt, dass die Kälber einen ausgeprägten Saugreflex haben.

Westervesede/Rotenburg - Von Farina Witte. Dass er den Zukunftstag auf einem Bauernhof verbringt, war Arthur Ansari schon lange vorher klar. Für den Sechstklässler des Rotenburger Ratsgymnasiums ist dieser Tag, an dem er Einblicke in die Arbeit eines Landwirts bekommt, obligatorisch. Aber auch seine Schwester, die bereits die neunte Klasse am Ratsgymnasium besucht, darf mitmachen. Die beiden haben keine Tiere, weshalb vieles, was für Familie Wichern aus Westervesede alltäglich ist, Neuland ist. Das wird sich an dem Vormittag ändern.

weiter lesen …

Nach oben

Die Rotenburger Rundschau berichtet:

Nach oben

Rotenburger Landfrauen treffen Ministerin Otte-Kinast im Landtag

26.10.2018

Gespräch auch mit Abgeordneten

Hannover/Rotenburg - Die Rotenburger Landfrauen haben das Plenum des Niedersächsischen Landtages in Hannover besucht. Sie verfolgten eine Sitzung und hatten anschließend die Gelegenheit, die Landwirtschaftsministerin und ehemalige Landfrauen-Chefin Barbara Otte-Kinast (CDU) zu den aktuellen Themen der Landespolitik zu befragen.

weiter lesen ...

Nach oben

Die Rotenburger Rundschau berichtet:

Nach oben

Barbara Otte-Kinast eröffnet Tarmstedter Ausstellung

06.07.2018

Bis Montag werden 100.000 Besucher erwartet

Tarmstedt - Von Michael Krüger. Barbara Otte-Kinast fühlt sich thematisch Zuhause. Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin, seit November für die CDU im Amt, ist schließlich eine von ihnen. Ein eigener Bauernhof im Kreis Hameln-Pyrmont, bis zum Wechsel nach Hannover Vorsitzende der Landfrauen, .....

weiter lesen ...

Tarmstedter Ausstellung: Landwirtschaft, Tierzucht, Freizeit, Touristik, Haus und Garten

weiter lesen ...

Nach oben

LandFrau Ilse-Marie Schröder erhält Niedersächsischen Verdienstorden

05.07.2018

"Mir war es immer wichtig, ein Sprachrohr zu sein"

weiter lesen....

Nach oben

Kräutertag in Horstedt

17.06.2018

Landfrauen aus der ganzen Region wirken beim Hof-Cafe aktiv mit.

Horstedt - Von Antje Holsten-Körner. An 364 Tagen im Jahr brauchen Fußgänger für den Weg zwischen der Horstedter Kräutergärtnerei und dem Feuerwehrhaus nur wenige Minuten. An einem Tag – und zwar beim Kräutertag, Sonntag in der 17. Auflage – sieht das anders aus. Dann verwandeln sich die gut 500 Meter in eine Flaniermeile, bei der Kräuter im Mittelpunkt stehen.

weiter lesen ...

Nach oben

Süß und hochprozentig

26.03.2018

Bruns Spirituosen stellt seit acht Jahren Rotenburger Landfrauenliköre her

Rotenburg - Von Dörthe Krause. Die leuchtend rote Farbe, angenehm zurückhaltende Süße und ein intensiver Himbeergeschmack zeichnen „Bruns Roter Rotenburger“ aus. Der Fruchtlikör aus der Spirituosenfabrik am Westerholzer Weg 10 in Rotenburg hat es als jüngstes Produkt in die Reihe der Landfrauenliköre geschafft. Die Herstellung läuft auf Hochtouren. Bald werden die ersten Flaschen des Himbeerlikörs das eigens für die Landfrauenreihe angefertigte Etikett tragen

weiter lesen ...

Nach oben