Kräutertag in Horstedt am 19.06.2022

auf dem Hof der Familie Schröder in Rotenburg

Infomobil vom Förderverein NEUA
Besuch von der Vorsitzenden des Bremer Landfrauenverbands, Andrea Geerken
beim Butter schütteln muß der Papa helfen!
Getreide mahlen ist ganz schön anstrengend!
Was verbirgt sich wohl in den Fühlkisten?
Butter schütteln am Infomobil
und interessante Diskussionen

LandeslandFrauentag in Hildesheim

Am 05.05.2022 fuhren Delegierte aus unserem Kreisverband nach Hildesheim, um an dem LandeslandFrauentag teilzunehmen. Am Vormittag fand die Delegiertenversammlung mit Präsidiumswahlen statt.

Hier ein paar Impressionen von dem sehr schönen, gelungenen Tag.

Christian Wulff, Bundespräsident a. D., hielt die Festrede zum Thema "Demokratie meint dich"

Festrede

Silberne Biene für Doris Rethmeier

Doris Rethmeier, erste Vorsitzende des LandFrauen – Kreisverbandes Rotenburg/Wümme von 2011 bis 2019, war mehr als überrascht und sehr erfreut als sie am Samstag, 26.02.2022, den Eichenhof in Hellwege betrat. Langjährige Wegbegleiterinnen hatten sie hierher zum Frühstück gelots. Die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes und der LandFrauenvereine Rotenburg, Hemslingen, Bötersen und Visselhövede und weitere Ehrengäste begrüßten Doris sehr herzlich. Alle wollten mit ihr gemeinsam frühstücken. Anlass dieses Treffens war die Auszeichnung von Doris Rethmeier mit der Silberne Biene mit dem Niedersachsenwappen.

Doris ist überrascht
sie wird erwartet
die Biene wird angesteckt

Diese besondere Auszeichnung des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Niedersachsen wird verliehen in Anerkennung besonderer Verdienste in der LandFrauenarbeit als höchste Auszeichnung auf Landesebene und darüber wurde in den folgenden Beiträgen der Rednerinnen berichtet. Zunächst begrüßte Ina Behrens alle TN sehr herzlich in dieser außergewöhnlichen Zeit und zündete ein Friedenlicht für die Ukraine an. Martina Meyer vom Kreisverband Verden hielt eine Laudatio in Gedichtform. Anne-Dörte Neumann, Bezirksvertreterin vom NLV, betonte in ihrer Rede den außergewöhnlichen, leidenschaftlichen Einsatz viele Jahre über die Vorstandszeit im Kreisverband hinaus und zeichnete Doris mit der Silbernen Biene aus.

Doris freut sich sehr
über die Auszeichnung
für alle TN
die Urkunde
Carina sorgte für die
Tischdekoration

Bausteinseminar in Hünzingen

...... endlich einmal wieder in Präsenz unser Bausteinseminar! Am 05.02.2022 trafen sich über 20 Teilnehmerinnen aus den Kreisverbänden Verden und Rotenburg in Hünzingen. Schwerpunktthema war das Dreijahresthema vom NLV "Demokratie meint dich". Am Vormittag hielt Prof. Dr. Martin Nonhoff von der Uni Bremen einen Vortrag mit dem Thema: "Demokratie als Gesellschaftsordnung" und am Nachmittag war Dr. Mario Datts von der Uni Hildesheim zu Gast mit einem Vortrag: "Internet und soziale Medien als Gefahr für die Demokratie".

Es war ein sehr interessanter Tag mit hochkarätigen Politikwissenschaftlern und  lebhaften Diskussionen.