Orange Day vom 13. bis 25.11.2023

Orange Days im Landreis Rotenburg
Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch Orange Day genannt, ist ein jährlich am 25. November stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen.
Unsere Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Katja Weße und die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Landkreis, die BISS (Beratungs- und Interventionsstelle) und den LandFrauen bieten ein tolles Programm für den Aktionszeitraum 13.-25.11. in dem über das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufgeklärt und aufmerksam gemacht sowie Hilfe angeboten wird.

Waffensen 13.11.2023

Die Auftaktveranstaltung zu den Orange Day Aktionstagen fand am 13.11.2023 beim Mehrgenerationenhaus in Waffensen statt. Die LandFrauen im Kreisverband machen gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Wie erkenne ich Gewalt, wo findet man Hilfe und welche Formen von Gewalt gibt es?
Die Orange Day Bank zieht nun weiter durch den Kreisverband.

Visselhövede 14.11.2023

in Vissel regnet und stürmt es, trotzdem treffen sich einige Interessierte an der Orange Day Bank am Brunnen auf dem Marktplatz, um sich zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Zwei orange Stühle werden ihren Platz zur ständigen Erinnerung im Rathaus finden.

Nach oben

Hospiz-Spendenlauf

Wir LandFrauen vom Kreisverband Rotenburg/Wümme sind beim Spendenlauf für die Hospiz- und Palliativarbeit rund um den Weichelsee aktiv dabei.

Nach oben

Erntedank

Nach oben

WeinGut Wümme in Unterstedt

Unsere diesjährige Delegiertenfahrt führte uns am 27.09.2023 zum WeinGut Wümme in Unterstedt. Vor einigen Jahren begannen hobbymäßig ein paar Dorfbewohner mit 99 Weinreben. Inzwischen sind es 8 begeisterte Pioniere, die mit großer Leidenschaft den Weinanbau in Unterstedt betreiben. Sie haben drei  pilzwiderstandsfähige Rebsorten (PIWI) ausgesucht, die für unsere Region die nötige Widerstandskraft haben, und zwar zwei weiße Rebsorten, "Solaris" und "Sauvignac" und eine rote, den "Pinotin". Mittlerweile sind es 1300 geworden und in diesem Jahr kamen weitere 1200 Pflanzen hinzu. Interessant sind die Patenschaften, d.h. für eine bestimmte Summe ist man Pate einer Rebe. Die Bestimmung des Öchslegrades wurde ebenfalls gezeigt. Nach der Verkostung und einer lebhaften Diskussionen ging es weiter zum Böschenhof.

Hier werden die Weintrauben nach der Ernte fachgerecht verarbeitet. Alles in Handarbeit.

Dank an Joachim Cordes und Rainer Burde

Nach oben

73. Tarmstedter Ausstellung

Der NLV ist mit einem Stand vertreten zum Thema: "Medizinische Versorgung in der Zukunft"

Nach oben

zu Besuch im Hospiz Zum Guten Hirten

am 20.06.2023 besuchten wir zum gegenseitigen Kennenlernen das Hospiz Zum Guten Hirten in Rotenburg.

Nach oben

18.06.2023 Kräutertag in Horstedt

Wir KreislandFrauen sind auf dem 20. Kräutertag in Horstedt dabei. Im Angebot sind neben Informationen Dekoratives von Carina, Bienentatoos für die Kinder und ganz neu eine LandFrauen-Kräutermischung von Angelika.

Nach oben

Landwirtschaft für kleine Hände

am 13.06.2023 berichtet die Rotenburger Kreiszeitung:
von Judith Tausenfreund
Westerholzer Kita zu Besuch auf Hof Bassen
Mit Schwein und Huhn per Du,
das erleben die 19 Kinder, die am Programm „Landwirtschaft für kleine Hände“ teilnehmen. Die Landfrauen bieten verschiedene Module an, alle haben das Ziel, Bildung zu vermitteln.
Im ersten Moment weiß man nicht, wer da quietscht. Ist es das Schwein, welches gerade von allen Seiten etwas Gras zugesteckt bekommt oder sind es die 19 Kindergartenkinder, die ganz aufgeregt die Sache mit der Fütterung übernommen haben? So oder so, man sieht es auf einem Blick, alle Beteiligten haben Spaß dabei, sich kennenzulernen.
Hier weiter lesen ……

Nach oben

KreislandFrauentag am 03.05.2023 in Hiddingen

Visselhöveder Nachrichten am 05.05.2023

Kreislandfrauentag in Hiddingen: „Wir sind nicht nur lieb und nett“
von Glaschke, Stefanie
Die Landfrauen sind ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft und seien viel mehr als nur die Frauen der Bauern. Das wurde von allen Rednern und der Landeschefin beim Kreislandfrauentag in Hiddingen deutlich betont.
Hiddingen – Ein große Überraschung für die ehemalige Vorsitzende des Landfrauenkreisverbands, viele warme Worte für die Organisation und ein buntes Programm, das gespickt war mit Musik und Anekdoten: Nach drei Jahren Pause stand am Mittwochabend im Hiddinger Hotel Röhrs wieder der Kreislandfrauentag an, der vom Visselhöveder Verein organisiert worden war.

weiter lesen …


Ilka Holsten-Poppe und Carina Vajen begrüßen alle Gäste
Andrè Lüdemann, Bgm.
H.J. Krahn, stellv. Landrat
Jörn Ehlers, Nieders. Landvolk
Elisabeth Brunkhorst, Präsidentin NLV,
verleiht Ina Behrens die Silberne Biene mit Niedersachsenwappen
Visselsingers
"Tratschtanten Liese und Lotte
Visselsingers
Dr. Lars Gutow spricht zum Thema: "Bunt statt blau - Ozean aus Müll"

Rotenburger Kreiszeitung am 16.03.2023

von Jens Wieters
Visselhöveder Verein plant Kreislandfrauentag

Beim Kreislandfrauentag in Hiddingen geht es unter anderem um das vielfältige Programm, in dem gesellschaftspolitische Themen den Schwerpunkt bilden.

Nein, Frauen von Landwirten, die sich um Haus, Hof und Kinder kümmern, während der Mann auf dem Trecker sitzt, sind sie schon lange nicht mehr. Ganz im Gegenteil: „Wir haben Akademikerinnen ebenso unter uns, wie Verkäuferinnen, Handwerkerinnen, Steuerberaterinnen oder auch Studentinnen“, sagt Carina Vajen, Vorsitzende des Landfrauen-Kreisverbands Rotenburg.

weiter lesen ……

Nach oben

Inas Amtszeit endet

am 08.03.2023 gab es Neuwahlen beim Kreisvorstand der LandFrauenvereine Rotenburg/Wümme.
Inas Amtszeit endet an diesem Tag.

"Così fan tutte" - Staatsoper Hamburg

23.02.2023
Bereits am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus gen Hamburg, um uns die kurzweilige italienische Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, Così fan tutte, anzuschauen. Die Geschichte handelt von zwei Männern, die die Treue ihrer Partnerinnen prüfen wollen und eine Wette abschließen. Es folgt schnell ein tatendurstiges Verhandeln: wer nimmt wen? Mehr oder weniger machen sich die Verlobten Gedanken über ihre neue Lage. Zum Schluss wird doch geheiratet, allerdings haben alle ihre Unschuld verloren.
Die Bühne war sehr farbenfroh und modern dekoriert mit schönen Lichteffekten, wobei die Kostüme eher aus der Zeit des Rokoko stammten. Bereits 1790 wurde  diese Oper uraufgeführt, inhaltlich ist sie immer noch aktuell.
Auf der Rücktour wurde viel gesprochen über den Musikgenuss, das kunterbunte Bühnenbild und den Bezug zur Gegenwart.
Ein Opernbesuch, organisiert vom KreislandFrauen-Vorstand, ist bereits zu einer schönen Tradition geworden. Dafür bedanken sich die TN sehr herzlich.

Nach oben

"Heute an Morgen denken, damit das Übermorgen eine Zukunft hat"

Zum Thema: "Heute an Morgen denken, damit das Übermorgen eine Zukunft hat", dazu luden die Kreisverbände Rotenburg und Verden am 11.02.2023 zu einem gemeinsamen Bausteinseminar nach Klein Meckelsen ein. Die Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Elisabeth Brunckhorst hielt am Vormittag den Impulsvortrag.  Anschließend gab es eine rege Diskussion, wie eine erfolgreiche, zukunftsträchtige LandFrauenarbeit in Zukunft aussehen soll. 

Nach der Mittagspause erlebten wir mit dem Musikpädagogen Heiko Hastedt einen ganz besonderen Nachmittag: 

"Kennen Sie das aufregende, belebende Gefühl, wenn man als Teil einer Gruppe einen unglaublichen Klang erschafft? Man hat das Gefühl, alles im Körper fängt an zu schwingen und man wird eins mit dem Universum! Gemeinsam singen schafft - ganz leicht und wie nebenbei - ein wunderbares Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Harmonie, das sich mit anderen Mitteln nur schwer erreichen lässt".

Wir durften es erleben und es stimmt!

Nach oben