Sie haben die Wahl - Podiumsdiskussion

"Wie soll unser Land morgen aussehen?

Am 02.09.2022 hatte der Kreisverband vier Landtagskandidaten zu einer Podiumsdiskussion in die urige, schön geschmückte Scheune auf den Hartmannshof der Rotenburger Werke eingeladen. Tobias Koch (SPD), Dr. Bettina Schwing (Bündnis 90/Grüne) und in Vertretung für Eike Holsten (CDU) Melanie Rost-Reinecke aus Stade stellten sich den Fragen der LandFrauen. Henning Cordes (FDP) war ebenfalls kurzfristig verhindert. Christine Tewes, LandFrauenberaterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, moderierte die Diskussion. 

Alle drei Kandidaten beantworteten die Fragen aus den vier LandFrauenvereinen, sie hatten jeweils nur 2 Minuten Zeit dafür. Danach gab es eine rege Diskussion zwischen Publikum und den Kandidaten.

Alle appellieren an ihre Mitmenschen: Am 09.10.2022 ist Landtagswahl! Gehen Sie wählen und gestalten Sie aktiv mit.

Zum Schluss nehmen die Kandidaten die Forderungen der LandFrauen (NLV) in schriftlicher Form mit.

Nach oben

Delegiertenfahrt 2022

Schloss Erbhof

In diesem Jahr führte uns unsere Delegiertentour in den Arboretum Baumpark Thedinghausen . Er liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weserrenaissance-Schloss Erbhof. Vormittags erfuhren wir bei hochsommerlichen Temperaturen die Hintergründe zu dem erst 2005 auf dem 11 Hektar großen Gelände angelegten Baumpark. Etwa 450 Laubbaumarten und -sorten aus dem mitteleuropäischen Raum wachsen hier in 70 Baumgattungen.

eine schöne Allee


Mittagessen im Fährhaus am Streek
historisches Ambiente eines typisch niedersächsischen Zweiständer-Fachwerkhauses
der Weserstrand ist nicht weit


Führung beginnt
Erzbischof Johann Friedrich (1579-1634)
Fliesen im
Renaissancesaal

Am Nachmittag erfahren wir im Erbhof viel Interessantes über die "Perle der Weserrenaissance" (16. bis 17. Jahrh.) und seine Geschichte. Das schlossartige Herrenhaus ist ein Prunkstück dieser Baukultur und verfügt über viele architektonische Besonderheiten.

Haupteingang
Blumenschmuck
alles ist interessant
Es war richtig schön - ein gelungener Tag - Danke-Danke-Danke

Im inklusiven Café im Clüverhaus in Achim, betrieben von den Waldheim Werkstätten, beenden wir unsere Fahrt bei Kaffee und wohlschmeckendem Kuchen. Das ein oder andere besondere Geschenk war hier ebenfalls zu finden.

"Es war ein sehr sehr schöner Tag!" 

Nach oben

Kochen mit Kindern

Es sind große Ferien und es ist bereits Tradition: Unsere LandFrauenvereine veranstalten "Kochen mit Kindern", in jedem Jahr mit großem Erfolg. Die Kinder sind begeistert, was sie alles kochen können und dürfen. Alle tragen zum Schutz eine Schürze und alle beteiligen sich an den notwendigerweise anfallenden Abwasch- und Reinigungsaufgaben. Auch ein Buffet aufbauen und Tisch decken gehört zu den Aufgaben. Gemeinsam verspeisen alle die Leckereien und zum Schluss bekommt jedes Kind für zu Hause ein kleines Kochbuch geschenkt.

in Hemslingen
hat alles
prima
geklappt
in Scheeßel
gab es eine
große Vielfalt
in Visselhövede
war die Auswahl
ebenfalls
sehr groß

einen ausgesprochen runden Tag gab es mit den Bötersener LandFrauen und den Kindern in Höperhöfen, "direkt vom Hof auf den Teller"

Nach oben

Kräutertag in Horstedt am 19.06.2022

Tag des offenen Hofes am 19.06.2022

auf dem Hof der Familie Schröder in Rotenburg

Infomobil vom Förderverein NEUA
Besuch von der Vorsitzenden des Bremer Landfrauenverbands, Andrea Geerken
beim Butter schütteln muß der Papa helfen!
Getreide mahlen ist ganz schön anstrengend!
Was verbirgt sich wohl in den Fühlkisten?
Butter schütteln am Infomobil
und interessante Diskussionen


Nach oben

LandeslandFrauentag in Hildesheim

Am 05.05.2022 fuhren Delegierte aus unserem Kreisverband nach Hildesheim, um an dem LandeslandFrauentag teilzunehmen. Am Vormittag fand die Delegiertenversammlung mit Präsidiumswahlen statt.

Hier ein paar Impressionen von dem sehr schönen, gelungenen Tag.

Christian Wulff, Bundespräsident a. D., hielt die Festrede zum Thema "Demokratie meint dich"

Festrede

Nach oben

Silberne Biene für Doris Rethmeier

Doris Rethmeier, erste Vorsitzende des LandFrauen – Kreisverbandes Rotenburg/Wümme von 2011 bis 2019, war mehr als überrascht und sehr erfreut als sie am Samstag, 26.02.2022, den Eichenhof in Hellwege betrat. Langjährige Wegbegleiterinnen hatten sie hierher zum Frühstück gelots. Die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes und der LandFrauenvereine Rotenburg, Hemslingen, Bötersen und Visselhövede und weitere Ehrengäste begrüßten Doris sehr herzlich. Alle wollten mit ihr gemeinsam frühstücken. Anlass dieses Treffens war die Auszeichnung von Doris Rethmeier mit der Silberne Biene mit dem Niedersachsenwappen.

Doris ist überrascht
sie wird erwartet
die Biene wird angesteckt

Diese besondere Auszeichnung des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Niedersachsen wird verliehen in Anerkennung besonderer Verdienste in der LandFrauenarbeit als höchste Auszeichnung auf Landesebene und darüber wurde in den folgenden Beiträgen der Rednerinnen berichtet. Zunächst begrüßte Ina Behrens alle TN sehr herzlich in dieser außergewöhnlichen Zeit und zündete ein Friedenlicht für die Ukraine an. Martina Meyer vom Kreisverband Verden hielt eine Laudatio in Gedichtform. Anne-Dörte Neumann, Bezirksvertreterin vom NLV, betonte in ihrer Rede den außergewöhnlichen, leidenschaftlichen Einsatz viele Jahre über die Vorstandszeit im Kreisverband hinaus und zeichnete Doris mit der Silbernen Biene aus.

Doris freut sich sehr
über die Auszeichnung
für alle TN
die Urkunde
Carina sorgte für die
Tischdekoration

Nach oben

Bausteinseminar in Hünzingen

...... endlich einmal wieder in Präsenz unser Bausteinseminar! Am 05.02.2022 trafen sich über 20 Teilnehmerinnen aus den Kreisverbänden Verden und Rotenburg in Hünzingen. Schwerpunktthema war das Dreijahresthema vom NLV "Demokratie meint dich". Am Vormittag hielt Prof. Dr. Martin Nonhoff von der Uni Bremen einen Vortrag mit dem Thema: "Demokratie als Gesellschaftsordnung" und am Nachmittag war Dr. Mario Datts von der Uni Hildesheim zu Gast mit einem Vortrag: "Internet und soziale Medien als Gefahr für die Demokratie".

Es war ein sehr interessanter Tag mit hochkarätigen Politikwissenschaftlern und  lebhaften Diskussionen. 

Nach oben