Wir über uns

Landfrauen Hemslingen Söhlingen und UmgebungLandfrauen Hemslingen Söhlingen und UmgebungLandfrauen Visselhövede und UmgebungLandfrauen Bötersen und UmgebungLandfrauen Rotenburg und Umgebung

Unser Kreisverband erstreckt sich auf das Gebiet des Altkreises Rotenburg/Wümme.

Wir haben über 1600 Mitglieder verteilt in 4 Ortsvereinen: Rotenburg u. Umgebung, Visselhövede, Hemslingen-Söhlingen und Bötersen. Der größte Verein hat über 900 und der kleinste Verein 120 Mitglieder.

• Wir vertreten die Interessen von Frauen im ländlichen Raum. Von der Bäuerin bis zur Angestellten, von der Selbstständigen bis zur Aushilfe, vom Single bis zur mehrfachen Mutter, von der jungen Frau bis zur Seniorin.
    Unsere LandFrauenVereine gestalten für diese lebendige Gemeinschaft ein buntes Programm.

• Koordinierung der Vereine
  • Lehr- und Besichtigungsfahrten als Anregung für die Vereine
  • Zusammenarbeit mit dem Landvolkverband und dem Arbeitskreis interessierter junger Landwirte
  • Vertretung der LandFrauen in der Öffentlichkeit
  • Bindeglied zwischen dem DLV und dem NLV und der Basis.
  • alle 3 Jahre Durchführung des KreisLandFrauen-Tages. Er dient der
    Begegnung aller LandFrauen, Kontaktpflege mit nahestehenden
    Organisationen und Verbänden und der Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Aktivitäten:

• "LandFrauen kochen mit Kindern" im Rahmen der Ferienspaßaktion der Gemeinden.

Diese Frauen führen das Kochen mit Kindern durch
  • Opernfahrten mit intensiver Einführung
  • Seminare oder Vorträge speziell für Bäuerinnen
  • Bausteine: "Fit für das Ehrenamt" (Weiterbildung von Führungskräften in der LandFrauenarbeit)
  • Erfahrungsaustausch mit dem Kreisverband Verden in Verbindung mit einem gemeinsamen Baustein-Seminar "Fit fürs Ehrenamt"
Erkunden der Natur
Baustein-Seminar mit Frau Vogel(NLV)
Beraterin Christine Tewes

Bei all unseren Aktivitäten unterstützt und hilft uns:

Frau Christine Tewes - Beraterin der LWK Niedersachsen, Außenstelle Verden.

Wir sind Mitglied in der Kreisarbeitsgemeinschaft der LEB.